AG Krokodile
Artenschutz        Arterhaltung        Forschung        Sachkundige Haltung

Zum Gedenken an Ralf Sommerlad



Am  11.06.2015  verstarb Ralf Sommerlad im Alter von 62 Jahren.



Ralf Sommerlad


Wir trauern um unseren Freund, langjährigen Mitstreiter und Weggefährten.

Ralf galt als Deutschlands bekanntester und auch weltweit anerkannter Krokodilexperte.

Unermüdlich engagierte er sich für Erhalt und Wiederaufbau der Wildbestände.
Auf internationaler Ebene war er als Funktionsträger in Organisationen wie der IUCN SSC Crocodile Specialist Group , der CSG Tomistoma Task Force und der Gharial Conservation Alliance tätig.
Im Leitungsteam unserer AG Krokodile übernahm er zeitweise die Aufgabe des 2. Vorsitzenden und des Schriftführers.
Als Buchautor und Verfasser zahlreicher Publikationen, als Vortragender und in Medienauftritten gab er sein Fachwissen über Biologie und Verhalten der Krokodile weiter.
Dabei gelang es ihm immer wieder, Interesse und Verständnis für diese weitläufig verkannte und oftmals auch missachtete Tierart zu wecken.
Nicht zuletzt stand er als ausgebildeter Zootierpfleger und erfahrener Krokodilhalter zoologischen Einrichtungen und Privatleuten mit Rat und Tat zur Seite.
Er erwies sich aber auch als streitbarer Verfechter seiner Linie, der für seine offene Kritik gefragt, respektiert und mitunter auch gefürchtet war.

Wir verlieren mit Ralf Sommerlad einen in hohem Maße geschätzten Menschen, der uns dauerhaft in ehrenvoller Erinnerung bleiben wird.
Unser ganzes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.




Der Vorstand






Mindestanforderungen an die artgerechte Haltung
von Krokodilen




Flyer der AG Krokodile

     Sie sind hier :     Startseite    >    Aktuelles    >    Zum Gedenken an Ralf Sommerlad